Ich gebärde mit den Kleinsten. In 2020 und 2021 habe ich an einer wundervollen Fortbildung teilgenommen. Wir setzen dies mit verschiedenen Projekten und im Alltag ein. Ich bin sehr angetan davon wie toll die Kleinen dies annehmen und teilweise auch umsetzen. Eine echte Bereicherung.

Im Dezember 2018 habe ich die 1 jährige Weiterbildung nach dem QHB erfolgreich abgeschlossen. Diese ist die höchste Ausbildung in der Kindertagespflege die im Lahn Dill Kreis erreicht werden kann.

Im April 2018 haben wir nun unsere erste Praktikantin hier, die die erweiterte Ausbildung zur Kindertagespflegeperson absolviert.

Ich nehme mit meiner  Kindertagespflegestelle am Bundesprogramm „KitaPlus“ teil und werden gefördert bezogen auf die Erweiterung der Betreuungszeiten. Es stehen in diesem Zusammenhang Neuerungen an u.a. werden wir uns räumlich durch einen Anbau verändern, jedoch weiterhin famiilennah bleiben. Näheres folgt.

 

Mit dem Bundesprogramm „KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“, gefördert vom Bundesfamilienministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, soll Eltern durch eine Erweiterung der Öffnungszeiten in den Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert werden. Von Januar 2016 bis Dezember 2018 werden Kindertagesstätten sowie Kindertagespflegepersonen gefördert, die ihre Betreuungszeiten auf der Grundlage eines bedarfsgerechten Konzeptes erweitern. Im Mittelpunkt des Programmes steht das Anliegen, qualitativ gute Betreuung für Kinder zu Zeiten anzubieten, die den Bedürfnissen und Lebenslagen der Familien entsprechen. Es geht dabei nicht um eine Erweiterung des zeitlichen Umfangs der außerfamiliären Betreuung für einzelne Kinder, sondern um die Unterstützung von Familien durch passgenaue Betreuungsangebote mit guter pädagogischer Qualität

Da ich nun 5 ganz kleine in der Betreuung habe musste ein neues Gefährt bei. Ich habe mich für den motorisierten Winther Turte Bus entschieden und bin sehr zufrieden.

Nun steht auch Ausflügen mit Vollbesetzung nichts mehr im Wege...

http://www.mittelhessen.de/lokales/region-dillenburg_artikel,-Drei-Kommunen-beteiligen-sich-an-TaKKT-II-_arid,628381.html

http://www.mittelhessen.de/lokales/region-wetzlar_artikel,-Tagesmuetter-sind-eine-wichtige-Ergaenzung-_arid,525203.html

 

Aktueller Bericht über die Kindertagespflege in der Gemeinde Greifenstein

 

 

Im November 2013 habe ich meine neue Pflegeerlaubnis für nun 5 fremde Kinder und auf weitere 5 Jahre erhalten...

 

Im Mai 2015 habe ich meine Prüfung zum Übungsleiter C im Breitensport Kinder und Jugendliche absolviert und leite zusammen mit einer Kollegin das Mutter-Kind-Turnen hier im Ort. Geplant ist eine Erweiterung auf Kinderturnen bis zum Grundschulalter.

 

 

 

 

In diesem Jahr feiert die Kindertagespflege im Lahn Dill Kreis 10 jähriges Bestehen... uns wurde vom Landrat Dank und Anerkennung für langjährige Tätigkeit (bei mir 5 Jahre nunmehr) ausgesprochen und wir wurden alle ein Stückchen größer :-)